Bewerbung

Wie bewerbe ich mich?

Bewerben können Sie sich online zum Wintersemester auf dieser Seite. Die Zulassung erfolgt über ein zweistufiges Eignungsfeststellungsverfahren, dessen Regeln Sie hier einsehen können: Eignungsfeststellung-BA-IntegratedLife Science-ILS. In der ersten Stufe dieses Verfahrens wird anhand ihrer Abiturnote (50%), ihren Mathematiknoten der Oberstufe (25%) und anhand der Noten eines naturwissenschaftlichen Faches der Oberstufe ihrer Wahl (aus Biologie, Physik oder Chemie) (25%) ihre Eignung beurteilt. In der zweiten Stufe werden mit allen Bewerbern, die nicht schon auf Grund guter Noten zugelassen wurden, Auswahlgespräche geführt. Die Ergebnisse dieser Gespräche und die Abiturnote (Gewichtung je 50 %) entscheiden dann, welche der übrigen Bewerber eine Zulassung für das Studium erhalten.

Wir werden uns bemühen, Ihnen sehr schnell mitzuteilen, ob Sie direkt als geeignet eingestuft werden, oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden. Die Frist zur Bewerbung um einen Studienplatz für den Bachelor-Studiengang Integrated Life Sciences Biologie, Biomathematik und Biophysik endet in der Regel am 15. Juli. Sollten Sie diesen Termin knapp verpasst haben, können Sie sich an per Email an Christian Koch wenden (christian.koch@fau.de).

 

Zugang zum Online-Bewerbungsformular (Zulassungsantrag_2017)

Hinweise zum Ausfüllen des PDF-Formulars:
Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist muss Ihr Antrag (das vollständig ausgefüllte Formular) sowie eine digitale Kopie des Abiturzeugnisses (PDF-Datei) per E-mail an die Adresse ils-bewerbung@fau.de eingegangen sein (Ausschlussfrist). Nach Eingang der Dokumente (Zeugnis als .pdf und Formular als .fdf-Dokument) bekommen Sie innerhalb von 7 Tagen eine Eingangsbestätigung mit der Nummer Ihres Zulassungsantrags per E-mail. Kontrollieren Sie also bitte regelmäßig ihr E-mail Postfach. Sollten wir weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, wie z.B. einen Lebenslauf, werden wir sie per E-mail anschreiben.

Tipp zum Umgang mit dem interaktiven Bewerbungsformular: Speichern Sie zunächst das interaktive PDF-Dokument Zulassungsantrag_2017.pdf auf ihrem Computer. Öffnen sie es anschließend im Adobe Reader (nicht in OSX-Vorschau oder ähnlichen Readern). Füllen Sie das Formular vollständig aus. Nach dem Ausfüllen wählen Sie die Schaltflächen „Formular absenden“. Dies generiert ein .fdf Dokument mit ihren Daten und übergibt es an ihr E-mail Programm bzw. sichert es auf dem Computer.Versenden sie das Formular zusammen mit der digitalen Kopie ihres Zeugnisses. Ihr mobiles Tablett oder smartes Telefonino ist für diesen Teil des Bewerbungsvorgangs leider nicht geeignet. Wenn sie eine lesbare Kopie ihres Antrags für ihre eigenen Unterlagen aufbewahren wollen, müssten sie es drucken oder als „screen shot“ sichern.

Wichtige Termine für die zweite Stufe des Eignungsfeststellungsverfahrens:
Die Gespräche zur Eignungsfeststellung in der zweiten Stufe des EFV sind für folgende Tage um 11 Uhr geplant: 21.07.2017 und 24.07.2017. Bitte beachten Sie, dass sich diese Termine noch leicht verschieben können.
Bei Fragen zu dem Formular oder bei Problemen mit dem Absenden der PDF-Dateien schreiben Sie bitte an die folgende Email-Adresse: ils-studienberatung@fau.de.