Nachhaltigkeit in der biologischen Forschung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Prof. Fuhrmann

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Labor, aber auch neue Forschungsprojekte, die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigen, haben in den vergangenen Jahren zunehmende Bedeutung gewonnen. Um diesen Themen die notwendige Aufmerksamkeit zu geben, hat Gregor Fuhrmann vom Lehrstuhl Pharmazeutische Biologie einen Übersichtsartikel zur Nachhaltigkeit in der biologischen Forschung im Fachmagazin Journal of Controlled Release veröffentlicht.

 

In dieser Facharbeit diskutiert Prof. Fuhrmann, warum der menschengemachte Klimawandel einen Einfluss auf die Entstehung und Ausbreitung neuer Infektionserkrankungen hat und warum Naturstoffe einen reichen Schatz an neuen antibiotischen Wirkstoffen bieten. Neben dem Fokus auf Forschungsthemen widmet sich der Artikel auch Fragestellungen der Nachhaltigkeit des täglichen Laboralltags, wie beispielsweise die Reduktion von Einwegmaterial. Abschließend diskutiert Prof. Fuhrmann, inwiefern die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, z.B. Doktorand*innen, wichtig sind, um zukünftig nachhaltige Forschung zu betreiben.

 

Am Department Biologie werden einige dieser Aspekte bereits implementiert, beispielsweise durch die Abfallreduktion, die Verwendung von Solarstrom oder das Ersetzen von Einweglabormaterial durch Glaswaren. Zudem beschäftigen wir uns in einigen Projekten mit der Anpassung von Pflanzen oder Bakterien an den Klimawandel.

Weitere Informationen unter

https://doi.org/10.1016/j.jconrel.2023.01.045

Prof. Dr. Gregor Fuhrmann

Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie

gregor.fuhrmann@fau.de

Bild: Prof. Fuhrmann