Prof. Dr. Fuhrmann leitet neu den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie

Bild von Gregor Fuhrmann
Prof. Dr. Gregor FuhrmannOliver Dietze

Das Department Biologie begrüßt Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, der zum 1. September 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Kreis am Lehrstuhl Pharmazeutische Biologie angetreten hat.

Herr Fuhrmann hat in Berlin studiert und 2008 das Staatsexamen für Pharmazie erworben. Er promovierte an der ETH Zürich in der Abteilung Drug Formulation and Delivery unter der Leitung von Prof. Jean-Christophe Leroux. Für seine Dissertationsschrift mit dem Titel Stability of gluten-cleaving enzymes in the gastrointestinal tract wurde ihm die ETH Medaille und der Rottendorf Europapreis für herausragende pharmazeutische Forschung verliehen. Von 2013 bis 2016 forschte er als Postdoc am Imperial College London in der Arbeitsgruppe von Prof. Molly M. Stevens und seit Dezember 2016 als Nachwuchsgruppenleiter am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung in Saarbrücken. Herr Fuhrmann ist Träger verschiedener Preise und Auszeichnungen. Nach den Auszeichnungen für seine Dissertation wurde er unter anderem 2019 mit dem Nachwuchspreis der DPhG-Stiftung (Horst-Böhme-Stiftung) geehrt, einem der wichtigsten nationalen Nachwuchspreise für Pharmazeuten. Er hat 2017 die German Society for Extracellular Vesicle mitbegründet, in der er als Vorstand mitwirkt.

Herr Fuhrmann beschäftigt sich intensiv mit der Charakterisierung von extrazellulären Vesikeln (EVs), das sind Nanopartikel von 50-200 nm Größe, die natürlicherweise von fast allen pro- und eukaryotischen Zellen produziert werden. Die aus einer Lipid-Doppelschicht bestehenden und mit Signalmolekülen ausgestatteten EVs sind effiziente Übermittler von Informationen zwischen Zellen. Dabei wandern die EVs von einem Zelltyp zu einem anderen, interagieren mit der Zielzelle über ihre Oberflächen- und Membranproteine und übermitteln Signalmoleküle hochspezifisch. Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe hat Herr Fuhrmann Methoden entwickelt, EVs mit verschiedenen Wirkstoffen zu beladen und denen Interaktion mit Zellen durch Echtzeitmikroskopie zu untersuchen. Seine Forschungsarbeiten zielen darauf ab, EVs zu nutzen, um pharmazeutische Wirkstoffe (beispielsweise Antibiotika) effizient an ihren Zielort zu bringen.

Mit seinem hoch innovativen Forschungsthema an der Schnittstelle zwischen der Infektionsbiologie und biogenen Materialien wird Herr Fuhrmann die Forschungsschwerpunkte des Departments Biologie insbesondere in den Bereichen Signalleitung, Infektionsbiologie und Membranbiologie maßgeblich verstärken.

Wir heißen Gregor Fuhrmann herzlich willkommen und wünschen ihm für seine zukünftigen Aufgaben in Forschung und Lehre an der FAU viel Erfolg!