Verabschiedung und Begrüßung in der Teilbibliothek der Biologie

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
rechts: Frau Bartschat bei der Verabschiedung (mit Blumenstrauß) links: Frau Klein, die Nachfolgerin Bild: Prof. Kost, Dep. Biologie

Am 28.04.2021 verabschiedete Herr Prof. Kost im Namen des Departments Biologie die Leiterin der Teilbibliothek, Frau Ricarda Bartschat, in den wohlverdienten Ruhestand. Mit diesem Tag geht eine lange Ära zu Ende, denn Frau Bartschat war seit 1987, also über 30 Jahre,  mit viel Engagement und Herzblut in der Teilbibliothek der Biologie tätig. An die FAU kam sie jedoch schon viel früher, denn dort begann Sie bereits 1972 mit ihrer Ausbildung zur Bibliothekarin. Im Jahr 2009 wurde sie zur Leiterin der Teilbibliothek Biologie ernannt und im Jahre 2013 übernahm sie zusätzlich die Teilbibliothek der Physik. Sicherlich wird das Department Biologie die hilfsbereite Kollegin sehr vermissen. Die Verabschiedung konnte aufgrund der Rahmenbedingungen leider nur im kleinsten Kreis stattfinden, zu dem auch Frau Ulrike Klein gehörte. Frau Klein, die ebenfalls schon länger an der FAU tätig ist, unter anderem auch in der Teilbibliothek der Biologie, wird die direkte Nachfolge von Frau Bartschat antreten. So verabschiedete Herr Prof. Kost, Departmentsprecher der Biologie, zwar eine Kollegin, durfte eine andere aber im Gegenzug in der neuen Position der Leitung der Teilbibliothek herzlich willkommen heißen. Beiden wünschen wir Glück für die sicherlich aufregende Zeit, die vor Ihnen liegt.