Ruhestandseintritt von Prof. Dr. Wolfgang Kreis

Prof. Dr. Wolfgang Kreis
Prof. Dr. Wolfgang Kreis (Bild: Privat)

Am 01.04.2021 ist Professor Dr. Wolfgang Kreis kurz nach seinem sechsundsechzigsten Geburtstag in den verdienten Ruhestand eingetreten. Er leitete seit 1994 den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der FAU.

Herr Professor Kreis beschäftigte sich zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Lehrstuhls mit der Erforschung der Biosynthese und des Stoffwechsels von Wirkstoffen in Arzneipflanzen, beispielsweise von Herzglykosiden in der Pflanzengattung Fingerhut (Digitalis). Dabei kombinierte er erfolgreich chemisch-synthetische Methoden mit biochemischen Techniken und kooperierte mit Wissenschaftler*Innen an der FAU (Biologie, Chemie, Pharmazie, Medizin) und im Ausland, besonders Brasilien, wo er auch als Gastdozent Vorlesungen hielt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Pharmazie verantwortete er das Fach Pharmazeutische Biologie in allen Abschnitten des Studiengangs Pharmazie. Darüber hinaus beteiligte es sich aktiv an der Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Biologie sowie am Studiengang Molecular Science. Er wirkte in zahlreichen Gremien und Kommissionen der akademischen Selbstverwaltung mit, unter anderem im Senat der FAU (von 2006 bis 2007 und von 2009 bis 2013). Von 2001 bis 2003 hatte der das Amt des Dekans und von 2003 bis 2005 jenes des Prodekans der Naturwissenschaftlichen Fakultät (II) inne. Von 2005 bis 2007 stand er dem neu gegründeten Institut für Biologie (später dann Department Biologie) als Sprecher vor, in dem erstmals alle biologischen Fächer und Professuren gemeinsam vertreten waren.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen konnte die Verabschiedung von Herrn Professor Kreis vorerst leider nicht in größerem Rahmen erfolgen. Im Namen des Departments überreichten seine Kollegen Professor Benedikt Kost und Professor Georg Kreimer Abschiedsgeschenke mit den besten Wünschen für seinen Ruhestand. Herr Professor Kreis wird den Lehrstuhl Pharmazeutische Biologie im Sommersemester 2021 bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers noch tatkräftig unterstützen, unter anderem durch die Wahrnehmung eines Lehrauftrags und die Abnahme der mündlichen Prüfungen für das 2. Staatsexamen Pharmazie.

Wir bedanken uns bei Herrn Professor Kreis für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für den Ruhestand weiterhin beste Gesundheit und alles Gute!