PD Dr. habil. Lisa Bäumer erhält einen Habilitationspreis

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU Awards 2023 24.10.2023Giulia Iannicelli

Trotz der bereits seit den 1920er Jahren etablierten Impfung zählt Corynebacterium diphtheriae auch heute noch zu den weltweit wichtigsten bakteriellen Pathogenen und führt insbesondere in Entwicklungsländern und Krisengebieten zu Diphtherie-Ausbrüchen. Der die Krankheit prägende Virulenzfaktor ist dabei das Diphtherietoxin, das zur Bildung einer Pseudomembran, die die Atemwege verschließen kann, entscheidend beiträgt. Die Interaktion von C. diphtheriae und eng verwandten Arten mit Wirtszellen ist jedoch viel komplexer als ursprünglich angenommen, als diese Bakterien als extrazelluläre Krankheitserreger betrachtet wurden. Lisa Bäumer führte im Rahmen ihrer Habilitationsarbeit Studien zur Interaktion zwischen Wirt und Erreger durch und entdeckte dabei eine Vielzahl von Virulenzfaktoren, die in unterschiedlichem Maße zur Adhäsion, Invasion und Schädigung der Wirtszellen beitragen. Für diese Arbeit wurde sie nun mit dem Emmy-Noether Habilitaionspreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet.

Wir gratulieren Lisa Bäumer herzlich zu dieser Ehrung und wünschen ihr für die weitere wissenschaftliche Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute!

Weiterführende Informationen zur Habilitationsarbeit und zur Präsentation von Lisa Bäumer bei der Preisverleihung finden Sie hier