Prof. Dr. Georg Kreimer geht in den Ruhestand

Prof. Georg Kreimer und Prof. Uwe Sonnewald bei der Verabschiedung
Prof. Georg Kreimer wird von Prof. Uwe Sonnewald im Kreise der Kolleginnen und Kollegen verabschiedet

Am 01.10.2023 tritt Prof. Georg Kreimer in den verdienten Ruhestand ein. Während 23 Jahren forschte und lehrte er als Professor für Zellbiologie an der FAU Erlangen-Nürnberg. Er engagierte sich in verschiedenen Gremien wie dem Fachbereichs- und Fakultätsrat, als Mitglied und Sprecher der Fachgruppe Biologie , als Mitglied der kollegialen Departmentleitung sowie als Mitglied und Vorsitzender des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Georg Kreimer erwarb sein Diplom in Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte dort. Nach seiner Promotion wechselte er an die Universität zu Köln, wo er 1994 im Fach Botanik zum Thema „Untersuchungen zur Funktion des Augenfleck-Apparates begeißelter Algen: Studien in situ und am isolierten System“ habilitierte. Nach einer Tätigkeit als Hochschuldozent an der Universität zu Köln wurde er im Jahr 2000 als C3-Professor für Zellbiologie an die FAU Erlangen-Nürnberg berufen.

Seinem Forschungsgegenstand, dem „Auge“ der Grünalgen, blieb Georg Kreimer auch an der FAU treu. Es gelang ihm und seiner Arbeitsgruppe, erstmals den Augenfleck-Apparat aus der Grünalge Chlamydomonas reinhardtii intakt zu isolieren und zu charakterisieren. Weiter untersuchte er die von diesem Organell ausgehenden Signaltransduktionswege. Seine Schwerpunkte lagen in der funktionellen Charakterisierung von neuen Ca 2+ bindenden Proteinen sowie der funktionellen Analyse der Photorezeptoren Channelrhodopsin 1 und Phototropin. Hierzu arbeitete er eng mit den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Maria Mittag (Universität Jena) und Prof. Dr. Peter Hegemann (Humboldt Universität Berlin) zusammen und nutzte unterschiedliche experimentelle Ansätze, wie z.B. RNAi, CRISPR-Cas9, Phosphorylierungsanalysen, Immunopräzipitation und verschiedenen 2D-Elektrophorese-Techniken in Kombination mit Massenspektrometrie.

Es war Prof. Kreimer ein großes Anliegen, die Studierenden für das Fach Biologie zu begeistern und qualitativ hochwertige Lehre anzubieten. Im Grundstudium Biologie (Bachelor und Lehramt) verantwortete er das Modul „Biologie 2: Baupläne und Evolution“ und die Vorlesung „Experimentelle und Theoretische Ansätze in der Biologie“. Seine profunde Expertise als Dozent und Prüfer brachte er im Studienausschuss Biologie und in andere Gremien ein, wo er die Weiterentwicklung der Studiengänge kritisch und konstruktiv begleitete.

Von 2016 bis 2020 bekleidete der das Amt des Vorsitzenden des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät, danach, bis zu seinem Ausscheiden, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. In dieser Funktion setzte er sich unermüdlich für die Qualität der Promotionsverfahren ein und gestaltete die Ausführungsbestimmungen für Promotionen in der Biologie maßgeblich mit.

Am 22.09.2023 hat der Departmentsprecher, Prof. Uwe Sonnewald, Prof. Georg Kreimer zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in einer kleinen Feier verabschiedet. Wir bedanken uns bei Georg Kreimer für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für den Ruhestand weiterhin beste Gesundheit und alles Gute!