Preisverleihung des Dr. Hans Riegel Fachpreises

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 01. Juli fand die diesjährige Preisverleihung des Dr. Hans Riegel Fachpreises in universitärer Umgebung des Hörsaals 11 in der Mathematik statt. Es wurden 37 Seminararbeiten aus dem Leitfach Biologie eingereicht, die von einem Komitee aus drei Juroren (Prof. Dr. Uwe Sonnewald, Prof. Dr. Andreas Burkovski und PD Dr. Lisa Bäumer) begutachtet wurden. Zu den Bewertungskriterien zählten unter anderem besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten.

Die Preisträger der Biologie sind:

1. Platz: Bettina Horn vom Helene-Lange-Gymnasium, Fürth, mit dem Thema „Antibiotikaresistenzen – Entstehung, Problematik, Zukunft“ (Bild, links)
  2. Platz: Jakob Feldner vom Theresien-Gymnasium, Ansbach, mit dem Thema „Naturstoffe in Messinstrumenten am Beispiel des Haars im Haarhygrometer“ (Bild, Mitte)
  3. Platz: Franziska Brandsch vom Geschwister-Scholl-Gymnasium, Röthenbach a. d. Pegnitz, mit dem Thema „Der Einfluss der genetischen Prädisposition auf das Verhalten des Hundes“ (Bild, rechts)
Karl-Heinz Schupp, Beirat der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Bettina Horn, Prof. Dr. Sonnewald, Deparmentsprecher Department Biologie (Foto: Harald Sippel, FAU)

Karl-Heinz Schupp, Beirat der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Jakob Feldner, Prof. Dr. Sonnewald, Deparmentsprecher Department Biologie (Foto: Harald Sippel, FAU)
Karl-Heinz Schupp, Beirat der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Franziska Brandsch, Prof. Dr. Sonnewald, Deparmentsprecher Department Biologie (Foto: Harald Sippel, FAU)

Wir bedanken uns herzlich für die eingereichten Arbeiten und wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Zukunft. Wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen am Department Biologie der FAU wiederzusehen.