Das Department Biologie erhält eine Heisenberg-Professur für Zelluläre Morphogenese

Prof. Dr. Sabine Müller
Prof. Dr. Sabine Müller (Bild: Department Biologie)

Mit der Berufung von Prof. Dr. Sabine Müller ist am Department Biologie eine DFG-geförderte Heisenberg-Professur eingerichtet worden. Frau Müller hat ihr Diplom in Biologie an der Universität Wien erworben und 2001 an der Universität für Bodenkultur Wien promoviert. In ihrer Post-doc-Zeit forschte sie an der University of San Diego und an der Carnegie Institution of Plant Biology, USA, und arbeitete als Lecturer an der University of Auckland, Neuseeland. Seit 2009 leitete sie eine unabhängige Nachwuchsgruppe am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) an der Universität Tübingen. 2018 wurde sie von der DFG mit dem renommierten Heisenberg-Stipendium ausgestattet.

Frau Müller beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit Zellteilung und Zellstreckung. Diese zellulären Prozesse sind maßgeblich für die Morphologie von Zellen und in der Folge für die Gestalt einer Pflanze verantwortlich. „Es ist die Schönheit von zellulären Strukturen und ihre Organisation, die mich faszinieren, seit ich erstmals Zellen mikroskopisch betrachten konnte. Ich möchte verstehen, wie Pflanzen die spezifischen Zellgestalten erzeugen, die für ihre Lebens- und Anpassungsfähigkeit notwendig sind“ sagt Prof. Müller. „Dazu nutzen wir eine Vielfalt von experimentellen Methoden wie zum Beispiel Lebendzell-Mikroskopie und bildgebende quantitative Interaktions-Studien, aber auch molekularbiologische und biochemische Techniken.“

Mit ihrem Forschungsthema wird Frau Prof. Müller den zellbiologischen Schwerpunkt des Departments Biologie in Forschung und Lehre weiter stärken und um neue Aspekte bereichern. Das Department Biologie heißt Frau Müller herzlich willkommen und wünscht ihr viel Erfolg in ihrer Tätigkeit an der FAU.