Prof. Dr. Uwe Sonnewald zum Mitglied der Leopoldina gewählt

Prof. Dr. Uwe Sonnewald vor dem Gewächshaus
Prof. Dr. Uwe Sonnewald (Bild: Privat)

Prof. Dr. Uwe Sonnewald, Inhaber des Lehrstuhls Biochemie am Department Biologie, ist vor kurzem in die Nationale Akademie der Wissenschaften, die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, gewählt worden. Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und ist die weltweit älteste dauerhaft existierende Akademie für Natur- und Lebenswissenschaften.

Mitglieder werden nur auf Vorschlag anderer Akademie-Mitglieder aufgenommen und durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Die Wahl gilt als eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen, die in Deutschland vergeben werden. Eine zentrale Aufgabe der Leopoldina ist die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Sie nimmt zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragestellungen unabhängig Stellung.

Prof. Sonnewald ist schon seit längerer Zeit Mitglied der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit, die die Regierungen von Bund und Ländern in sicherheitsrelevanten Fragen der Gentechnik berät.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Uwe Sonnewald
Tel: 09131 8528255
uwe.sonnewald@fau.de